Fahrzeugabholung TLF 3000

Am Donnerstag, den 07. Oktober 2021 war es soweit. Eine Abordnung der Feuerwehr Dossenheim konnte das neue Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) beim Aufbauhersteller Magirus GmbH in Ulm abholen.

Die lange Zeit des Wartens hat ein Ende, nachdem im Juni 2019 der positive Bewilligungsbescheid des Landes eingegangen war und nach langer intensiver und arbeitsreicher Planungsphase unserer Arbeitsgruppe und Ausschreibungsphase das Fahrzeug im März 2020 in Auftrag gegeben werden konnte.
Der Grundstein für die Beschaffung wurde bereits im März 2017 durch ein Abstimmungsgespräch mit der Kreisführung und der Gemeindeverwaltung, sowie die anschließende Bildung der Arbeitsgruppe (St. Wieder, R. Stickel, R. Huber, J. Christoph und St. Mathies) geschaffen.

Das neue "TLF 3000" ersetzt das in die Jahre gekommenen Tanklöschfahrzeug 16/25, das seit dem Jahre 1990 bei uns eingesetzt ist.
Als Sonderfahrzeug ergänzt das TLF 3000 unseren Fuhrpark und wartet nun auf seinen ersten Einsatz. Es dient hauptsächlich zur Sicherstellung einer ausreichenden Wasserversorgung bei Brandeinsätzen. Insbesondere außerhalb der geschlossenen Bebauung wie Autobahn, Wald, Weinberge und Aussiedlerhöfe. Außerdem kann es bei Unwetterlagen eigenständig eingesetzt werden.

Zu den wichtigsten Ausstattungsmerkmalen des TLF 3000 zählt der 3000l fassende Wassertank, 200l Schaummitteltank ein Dachwerfer, sowie die eingebaute Pumpe mit einem Förderstrom von 3000 l/min.

Wichtige Beladungsteile, die sich an Bord des TLF 3000 befinden, sind u.a. ein Faltbehälter, der 5000l Wasser aufnehmen kann. Er dient an Einsatzstellen als Puffer bei einer Wasserförderung über längere Strecken mittels Schlauchleitung oder Pendelverkehr. Zur Wald- oder Flächenbrandbekämpfung befinden sich Löschrucksäcke, Schlauchtragerucksäcke mit D-Schläuchen und kleinere Verteiler auf dem Fahrzeug.

Aufgrund des durchdachten Aufbaus und Beladekonzepts, konnte das Fahrzeug auf eine Länge von 7m realisiert werden. Das entspricht einer Reduzierung von 50cm gegenüber der Normvorgabe von max. 7,5m.

Zu Beginn der Endabnahme am Mittwoch, den 06. Oktober 2021 wurden abschließende qualitätssichernde Begutachtungen und Prüfungen am Fahrzeug durchgeführt, die erwartungsgemäß ohne Beanstandungen abgeschlossen werden konnten.

Am Folgetag wurden die anwesenden Kameraden in die neue Fahrzeugtechnik eingewiesen, um als Multiplikatoren am Standort die Einweisungen durchzuführen. Bei der Einweisung wurden alle technischen Eigenschaften und Funktionen des Fahrzeugs sowie die Bedienung der eingebauten Feuerlöschkreiselpumpe geprüft und erklärt.

Die Überführung erfolgte im Anschluss, sodass wir um 19 Uhr wieder in Dossenheim ankamen.

Zu guter Letzt bleibt nur noch zu sagen, dass die Feuerwehr Dossenheim dieses Fahrzeug erhalten hat, um für auftretenden Herausforderungen gut gerüstet zu sein und den Bürgern qualifiziert Hilfe leisten zu können.

Somit hat nicht die Feuerwehr dieses Fahrzeug bekommen, sondern die Bevölkerung der Gemeinde Dossenheim.

Bevor das neue Fahrzeug seinen Dienst antritt, wird in den folgenden Wochen eine intensive Einweisung des Einsatzpersonals am Tanklöschfahrzeug TLF 3000 erfolgen. (RH)

TLF 3000 Abholung TLF 3000 Abholung TLF 3000 Abholung TLF 3000 Abholung