Die Freiwillige Feuerwehr Dossenheim ist eine Einrichtung der Gemeinde. Leiter der Feuerwehr ist Hauptbrandmeister Stefan Wieder. Er ist Feuerwehrkommandant entsprechend dem Feuerwehrgesetz des Landes Baden-Württemberg. Die Feuerwehr umfasst die Einsatzabteilung, Jugendfeuerwehr und Ehrenabteilung. Der Kommandant ist direkt dem obersten Dienstherr, Bürgermeister David Faulhaber unterstellt.

Die innere Struktur der Feuerwehr Dossenheim ist durch die Feuerwehrsatzung und den Organisationsplan geregelt.

Organisationsplan

Alle einsatzvorbereitende oder unterstützende Aufgaben der Feuerwehr Dossenheim werden durch bestimmte Fachbereiche wahrgenommen. Wie die Führung und die Funktionen in den einzelnen Fachgebieten organisiert sind, wird im folgenden Organisationsplan dargestellt.

• Organigramm_03-2024

Wenn Sie Fragen zu einer Tätigkeit bzw. Aufgabe haben, wenden Sie sich an unseren Kommandanten oder den jeweiligen Fachbereichsleiter - Kontakt.

Feuerwehrausschuss

Der Feuerwehrausschuss besteht aus Mitgliedern Kraft Amtes und aus gewählten Mitgliedern der Einsatzabteilung. Vorsitzender des Feuerwehrausschusses ist der Feuerwehrkommandant. Aufgabe des Feuerwehrausschusses ist es, den Feuerwehrkommandanten zu beraten und zu unterstützen.

Der Aufgabenbereich des Feuerwehrausschusses ist sehr umfangreich. Im Feuerwehrausschuss werden beispielsweise Entscheidungen über Neu- und Ersatzbeschaffungen, Ausbildung, Verwaltungsangelegenheiten, etc. getroffen.

Die gewählten Mitglieder des Feuerwehrausschusses sind ebenso das Sprachrohr der Einsatzabteilung und bringen deren Belange in den Ausschusssitzungen vor.

Stefan Wieder Richard Stickel Jens Christoph Ralf Huber Gerd Lorentz
Kommandant Stefan Wieder Stellv. Kommandant Richard Stickel Jens Christoph Ralf Huber Gerd Lorentz

Florian Wink Dominik Ridinger Beate Vorberg Dominik Böhler