EINSATZABTEILUNG

Struktur

Die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dossenheim besteht derzeit (Stand: Januar 2024) aus 72 Kameradinnen und Kameraden, die jeden Tag rund um die Uhr ehrenamtlich bereit stehen, um für unsere Mitbürgerinnen / Mitbürger in Notsituationen die bestmögliche Hilfe leisten zu können.

• Einsatzabteilung

Aufgaben

Die Feuerwehr ist eine Hilfsorganisation deren gesetzlich übertragene Aufgaben der Schutz von Menschen, Tieren und Sachwerten vor Bränden, der Durchführung einer wirksamen Brandbekämpfung und der Hilfeleistung bei Unglücksfällen sowie Notständen ist. Die Menschenrettung hat dabei die oberste Priorität.

Neben der klassischen Aufgabe „Brandbekämpfung“, die nach wie vor einen hohen Personalaufwand erfordert, nehmen andere Aufgaben einen immer höheren Stellenwert ein. Rund zwei Drittel der Einsätze umfassen heute technische Hilfeleistungen. Schwerpunkt bilden dabei  Einsätze bei Verkehrsunfällen, Ölschadensbekämpfung, Gefahrguteinsätze, Retten von Tieren sowie das Beseitigen von Wasser- und Sturmschäden. Vermehrt wird die Feuerwehr aber auch zur sog. Personenrettung bei verunfallten oder in Not geratene Personen zur Unterstützung des Rettungsdienstes hinzugezogen. Außerdem wirken die Freiwilligen Feuerwehren im Katastrophenschutz mit.

Zusätzlich ist die Feuerwehr zuständig bei der Ausführung von Sicherheitswachdiensten bei Großveranstaltungen in Hallen und auf öffentlichen Plätzen und Straßen. Weiter hat die Gemeinde Dossenheim die Aufgabe der Brandschutzerziehung an die Feuerwehr übertragen.

Hinzu kommen noch viele Verwaltungsaufgaben des Kommandanten und der der einzelnen Fachbereiche. Auch diese Tätigkeiten werden ehrenamtlich und mit viel Engagement wahrgenommen.

Aus- und Fortbildung

Neben den Einsätzen leistet jeder Angehörige der Einsatzabteilung mindestens 40 theoretische und praktische Übungsstunden pro Jahr. Hierzu trifft sich die Einsatzabteilung einmal pro Woche zum Ausbildungsdienst im Feuerwehrhaus.

Die von allen Feuerwehrangehörigen mindestens zu absolvierenden Grundausbildung (Truppmannausbildung) erstreckt sich über einem Zeitraum von 8 Wochen. Sie bildet den Grundstein jeder Feuerwehrlaufbahn und ist überwiegend an Wochenenden zu absolvieren.

In vielen Fachlehrgängen und Seminaren können sich die Feuerwehrangehörigen weiterbilden und qualifizieren. Dies erfolgt an den Wochenenden meist im Rhein-Neckar-Kreis oder werktags an der Landesfeuerwehrschule Baden-Württemberg in Bruchsal.

Der Eintritt in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ist ab dem 18. Lebensjahr möglich. Grundvoraussetzungen ist eine körperliche und geistige Eignung für den Feuerwehrdienst, Vorwissen, beispielsweise aus der Jugendfeuerwehr, ist nicht zwingend nötig, weshalb auch Quereinstiger herzlich willkommen sind.

Wenn Sie Fragen zum oder Interesse am Feuerwehrdienst haben, dann schauen Sie doch einfach bei einem Dienstabend vorbei – Dienstplan - oder wenden Sie sich an unseren Kommandanten - Kontakt.