Die damals schon 57 Jahre alte Freiwillige Feuerwehr Dossenheim bezog am 10. August 1952 erstmals ein "richtiges" Feuerwehrgerätehaus. Das alte Spritzenhaus hinter dem Rathaus war zu klein geworden. In der Schulstraße 3 wurde ein geeigneter Platz gefunden. In den Folgejahren wuchs der Einsatzbereich der Dossenheimer Feuerwehr und auch die Zahl der Einsätze, genauso wie die damit verbundene Zahl der Fahrzeuge und Geräte. 1972 konnte die Wehr den Erweiterungsbau, bestehend aus 2 Großboxen, 2 Werkstatträumen und 2 Garagen übernehmen.

• Feuerwehrhaus_Alt

Altes Feuerwehrhaus in der Schulstraße 3

Größere Einsatzfahrzeuge, Geräte und Ausrüstungsgegenstände mussten der raschen Entwicklung nach der Kreisreform in den 70ern angepaßt werden. Das im alten Ortskern errichtete und erweiterte Gerätehaus wurde wieder zu klein. Erschwerend kam die Lage im Ort hinzu, alarmierte Feuerwehrmänner fanden keine Parkmöglichkeiten für ihre PKW, die Feuerwehrfahrzeuge konnten -- weil das Gerätehaus zugeparkt war -- mitunter erst verspätet ausrücken.

Im Gewerbegebiet "Dossenheim West" konnte Platz für ein neues Feuerwehrgerätehaus gefunden werden. Die Baugenehmigung wurde am 23.01.1987 durch das Landratsamt erteilt. Am 30.10.1987 erfolgte die Grundsteinlegung. Im darauffolgenden Jahr konnte das neue Domizil der Feuerwehr übergeben werden, der Kostenaufwand betrug 3,2 Millionen Deutsche Mark (1,6 Mio. Euro).

Das Gebäude besteht aus 3 Stockwerken und ist L-förmig an der Nord- und Ostseite des Grundstücks angeordnet. Das Grundstück besitzt eine Fläche von 2280m². Die überbaute Fläche beträgt 970m².

Der Eingang und die Parkplätze befinden sich an der Ostseite. Die Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge läuft gegen Süden auf die Gerhart-Hauptmann-Straße ab. Die Räume im Erdgeschoss wurden so angeordnet, dass bei einem Einsatz vom Anfahren der Feuerwehrangehörigen bis zum Ausrücken der Einsatzfahrzeuge ein kontinuierlicher Ablauf ohne gegenseitiges Stören möglich ist.

An der Nord-Ostecke des Gebäudes wurde ein Schlauch- und Übungsturm errichtet.

Auf dem Hof wurde eine Saugstelle mit einem Überflur und Unterflurhydranten sowie einem Tiefbrunnen erstellt.

Wohn- und Nutzflächen

Erdgeschoss     940m²