Einstufung: Brand - F-BMA
Datum: 16.07.2015
Einsatzort: Bundesstraße B3
Einsatzdauer: 49 Min.

Auf dem Fahrradweg zwischen Schriesheim und Dossenheim unterhalb der Bundesstraße B3 am Ortsausgang Schriesheim ereignete sich ein schwerer Fahrradunfall. Ein 11-jähriger Junge war mit seinem Fahrrad so unglücklich gestürzt, das sich bei dem Sturz der Bremshebel des Fahrrades in das Bein bohrte. Da zunächst nicht klar war, wo sich die Einsatzstelle befand wurden die Feuerwehren aus Dossenheim und Schriesheim alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr Dossenheim, war der Einsatzleiter der Feuerwehr Schriesheim bereits vor Ort. In Absprache mit dem Notarzt wurde das weitere Vorgehen abgestimmt. Man entschloss sich den Lenker vom Fahrrad zu entfernen, um den Patienten mitsamt Lenker ins nächstgelegene Krankenhaus zu transportieren, um dann dort den Bremshebel aus dem Bein zu entfernen. In Zusammenarbeit beider Feuerwehren wurde der Lenker wie geplant vom Fahrrad entfernt. Anschließend wurde der Patient dem Rettungsdienst übergeben und ins Krankenhaus verbracht.

Feuerwehr Schriesheim
GW