LKW Brand

Datum: 20.10.2023
Einsatzort: Oberes Langewann

Aufmerksamen Mitarbeitern eines Abfallverwertungsunternehmens viel kurz vor Feierabend eine leichte Rauchentwicklung aus einem mit ca. 70m³ Altpapier beladenem Sattelauflieger auf. Folgerichtig kuppelten sie die Zugmaschine ab und verständigten die Feuerwehr. Als wir kurz nach dem Alarm mit unserem Löschzug eintrafen, lokalisierten wir zunächst mit einer Wärmebildkamera den Brandherd. Dieser befand sich im hinteren Teil des Aufliegers, so dass wir uns dazu entschlossen den betroffenen Teil (ca. 30m³) mit der Presse des Sattelaufliegers aus dem Hänger herauszudrücken und dann sukzessive abzulöschen. Hierzu setzten wir 2 Trupps unter Atemschutz ein. Zusätzlich setzten wir noch den Radlader des Gemeindebauhofs ein, um den Wertstoff zunächst zu verteilen und danach wieder in eine Mulde zu verladen. Abschließend kontrollierten erneut den Wertstoff mit der Wärmebildkamera und übergaben danach die Einsatzstelle an das Betreiberunternehmen, die ihrerseits mit einem Straßenreinigungsfahrzeug den Betriebshof reinigten. Der Betreiber erhielt zudem die Auflage den Wertstoff regelmäßig zu kontrollieren. Im Rahmen der Löscharbeiten kam es durch die Einrichtung einer Wasserentnahmestelle in der Schwabenheimer Straße zu einer leichten Verkehrsbehinderung. Die Feuerwehr Dossenheim war mit 6 Einsatzfahrzeugen, einem Radlader und 18 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kamen noch 2 Beamte der Polizei. (SW)

TLF 3000