Wasserrettung

Datum: 16.09.2023
Einsatzort: Windhof

Laut Einsatzmeldung der Integrierte Leitstelle Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis soll eine Person von der Autobahnbrücke in den Neckar gesprungen sein. Wir fuhren daher die Einsatzstelle mit 4 Einsatzfahrzeugen, einem Rettungsboot und 14 Einsatzkräften an. Die Berufsfeuerwehr Heidelberg war zusätzlich mit einem Wasserrettungszug, einem Mehrzweckboot und 13 Beamten im Einsatz. Zudem waren Einheiten der DLRG aus Heidelberg, Ladenburg und Mannheim im Einsatz. Hinzu kamen mehrere Streifenwagen der Polizei sowie ein Rettungswagen.
Gemeinsam wurde eine Einsatzleitung im Bereich des Wasserkraftwerks Schwabenheim installiert. Dort wurden die Maßnahmen koordiniert. Die Feuerwehr Heidelberg befuhr mit ihrem Boot den Neckarkanal. Wir kontrollierten mit unserem Rettungsboot, gemeinsam mit den Einheiten der DLRG, den Bereich Altneckar. Zeugen informierten uns, dass tatsächlich eine Person in den Neckar gesprungen war. Die Person schwamm jedoch nach dem Sprung zum Mitteldamm und entfernte sich. Daher öffneten wir mit unserem Schrankenschlüssel die Schranke zum Mitteldamm und kontrollierten gemeinsam mit der Polizei das Areal. Eine Person konnte jedoch nicht aufgefunden werden. Somit rückten sämtliche Einsatzkräfte wieder ein. (SW)

RTB 1
Berufsfeuerwehr Heidelberg