Öl auf Gewässer

Einstufung: THL - H2
Datum: 12.09.2023
Einsatzort: Schleuse Schwabenheim

In einer Schleusenkammer sowie im Vorhafen im Unterwasser trieb ein Ölfilm auf der Wasseroberfläche. Die Schleuse wurde für den Schiffsverkehr gesperrt und nach erfolgter Rücksprache mit dem Wasserrechtsamt wurde das Öl mittels Ölschlängel und schwimmfähigem Ölbindemittel aufgenommen. Die Feuerwehr Dossenheim war mit 6 Einsatzfahrzeugen, einem Rettungsboot und mit 24 Einsatzkräften im Einsatz. Hinzu kamen noch zwei Beamte der Wasserschutzpolizei. Der Einsatz war nach ca. 3 Stunden abgearbeitet. Die Wasserschutzpolizei konnte bis zu unserem Einsatzende im Rahmen ihrer Bestreifung keinen Verursacher feststellen. (SW)

LF 20 KatS
RTB 1