Gefahrgutunfall

Datum: 20.06.2023
Einsatzort: Wallstadter Straße - Ladenburg

In einer Lagerhalle in einem Industriebetrieb reagierte ein in ein 200 Liter Fass gefülltes Medium unter Bildung von Wasserstoff. Das Metallfass wurde dadurch erhitzt und es bestand Explosionsgefahr. In Abstimmung mit dem Fachberater Chemie wurde das Fass zunächst mit einem Ringmonitor mit Wasser gekühlt. Zudem wurde die Lagerhalle mit einem Hochleistungslüfter belüftet. Nach dem wir unsere Dekon-Stufe aufgebaut und betriebsbereit hatten, ging ein Trupp der Feuerwehrladenburg in Chemieschutzanzügen zum Fass vor und verbrachte es nach vorheriger Erdung mittels Stapler ins Freie. Dort wurde das Medium (eine Säure) in einen mit Wasser gefüllten IBC-Behälter umgefüllt. Nachdem diese Maßnahme abgeschlossen war, dekontaminierten wir den eingesetzten Trupp. Anschließend erfolgte die Reinigung und die Übergabe der Einsatzstelle an den Betreiber.

Feuerwehr Ladenburg
Unterkreisführer