Gebäudebrand

Datum: 31.12.2022

Gemäß Meldung der Leitstelle sollte ein Carport, der direkt an ein Wohnhaus angebaut war, in voller Ausdehnung brennen. Bereits auf der Anfahrt zum Feuerwehrhaus konnten wir eine entsprechende Rauchsäule erkennen. Vor Ort zeigte sich, dass eine Terrasse samt Überdachung in Vollbrand stand. Der Brand hatte bereits auf Teile einer Garage übergegriffen. Wir leiteten unverzüglich mit zwei Atemschutztrupps und 2 C-Rohren die Brandbekämpfung ein. Parallel kontrollierten wir das Wohnhaus auf einen möglichen Raucheintrag und führten dort auch CO-Messungen durch. Nach dem der Brand unter Kontrolle war, belüfteten wir den Anbau mit einem Überdrucklüfter und führten aufwendige Nachlöscharbeiten im Bereich der Trennstelle zum Nachbargebäude sowie beim Anbau des betroffenen Wohnhauses durch. In diesem Zusammenhang wurde der gesamte Bereich auch mit Wärmebildkameras kontrolliert. Nach dem der Brand vollständig gelöscht war, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei, die im weiteren Verlauf die Brandursachenermittlung führen wird.

LF 20 KatS
HLF 10