Gebäudebrand

Datum: 30.12.2022

Beim Eintreffen an der Einsatzstelle brannte ein Balkon einer Wohnung im 1. OG einer Doppelhaushälfte in voller Ausdehnung. Der Brand hatte bereits auf die Fassade und den Dachstuhl übergegriffen. Zudem war das Glas in der Balkontür geplatzt, so dass Rauch in die Wohnung eintrat. Die Mieter der OG-Wohnung waren zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht Zuhause. Die Mieter der EG-Wohnung hatten das Gebäude bereits selbstständig verlassen. Mittels mehre Trupps unter Atemschutz und mit 3 C-Rohren wurde der Brand bekämpft und das Gebäude belüftet. Im Anschluss wurden Teile der Fassadenverkleidung und Ziegel abgenommen, sowie Teile der Decke in der OG-Wohnung geöffnet und mittels Wärmebildkameras auf Glutnester untersucht. Abschließend wurde das gesamte Gebäude von der Polizei zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt. Die OG-Wohnung ist unbewohnbar. Die Unterbringung der Mieter erfolgt privat.

LF 20 KatS
TLF 3000