Hochwasser

Ausrückezeit: noch keine Angabe
Einsatzort: Gemeindegebiet Dossenheim

In den letzten Tagen kam es auch in Dossenheim aufgrund starker Niederschläge zu stark erhöhten Wasserständen im Mühlbach, Mantelbach und Brenkenbach. Nachdem durch die Pegelüberwachung des Mühlbachs ein starker Pegelanstieg bemerkt wurde, wurde umgehend zusammen mit dem Verwaltungsstab der Gemeinde eine gemeinsame Einsatzleitung im Feuerwehrhaus eingerichtet.
Mit Unterstützung eines Baggers und der tatkräftigen Hilfe der Bauhofbereitschaft konnten Verklausungen an den Rechen im Bachverlauf beseitigt werden, um den Wasserfluss zu verbessern.
Die Feuerwehr Dossenheim war die ganze Nacht im Einsatz und hat mit drei Pumpen Wasser aus dem Rückhaltebecken am Mantelbach in die Kanalisation geleitet. Durch diese Maßnahme wurde das Rückhaltebecken entlastet und verhindert, dass die Bäche an verschiedenen Stellen im Ort ihr Bett verlassen.
Zusätzlich konnten wir der Freiwillige Feuerwehr Ladenburg mit Sand für ihre Sandsäcke aushelfen, nachdem der Neckar drohte, die Becken des dortigen Freibads zu überfluten. Gegen 06:30 konnten die Maßnahmen im Bereich des Rückhaltebeckens beendet werden.
Dank der frühzeitigen und vorausschauenden Alarmierung konnten größere Überschwemmungsschäden in Dossenheim verhindert werden.

LF 20 KatS
TLF 3000