zurück Übersicht vor

Wassereinbruch in Fahrgastschiff


Hilfeleistung
Einsatzdaten
Einsatznummer: 58
Einstufung: THL - H3
Datum: 09.06.2018
Alamierungszeit: 18:44 Uhr
Ausrückezeit: 18:49 Uhr
Einsatzort: Schleuse Schwabenheim
Einsatzdauer: 4 Std. und 46 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Aufgrund eines technischen Defekts drang Wasser in den Motorraum eines Fahrgastschiffes. Das Schiff lag in der Schleusenkammer in der Schleuse Schwabenheim, so dass die 51 Passagiere problemlos das Schiff verlassen konnten. Während die Passagiere durch einen Bus nach Worms transportiert wurden, begann man mit den Pumparbeiten im Maschinenraum. Parallel hierzu versuchten Taucher der Berufsfeuerwehr Heidelberg sowie die DLRG Heidelberg die Leckage zu lokalisieren und abzudichten. Dies gelang jedoch nicht, so dass man sich auf die Pumparbeiten konzentrieren musste. Zudem konnte der Wassereintritt von innen weitestgehend gestoppt werden, so dass die Besatzung die Pumparbeiten selbsttätig über Nacht in durch die Feuerwehr bereitgestellte IBC-Behälter durchführen konnte. Die Undichtigkeit an der Außenborddichtung konnte weiterhin mit eines speziellen Paste eingedämmt werden. In Abstimmung mit der Wasserschutzpolizei sowie dem Wasserwirtschaftsamt wird das Schiff nun in eine Werft laufen.

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
MTW 1
Feuerwehr Ladenburg
Berufsfeuerwehr Heidelberg
Bürgermeister
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW
DLRG

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum