zurück Übersicht vor

Kellerbrand


Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatznummer: 98
Einstufung: Brand - F2
Datum: 28.12.2017
Alamierungszeit: 00:46 Uhr
Ausrückezeit: 00:51 Uhr
Einsatzort: Bahnhofstraße
Einsatzdauer: 1 Std. und 29 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Laut Meldung der Leitstelle sollte es in einem Keller einer Wäscherei in der Bahnhofstraße brennen. Vor Ort zeigte sich dann, dass der Brand nicht im Keller, sondern im Erdgeschoss der Wäscherei ausgebrochen war. Couragierte Nachbarn waren auf den Brand aufmerksam geworden und hatten bis zum Eintreffen der Feuerwehr die Wäscherei aufgebrochen und den Brand mit einem Pulverlöscher bekämpft. Ein Trupp unter Atemschutz ging letztlich mit einem C-Rohr in die verrauchte Wäscherei vor und brachte den noch immer brennenden Wäschebehälter ins Freie. Dort wurde das Feuer abgelöscht. Die stark verrauchte Wäscherei wurde mit einem Überdrucklüfter rauchfrei gemacht. Zudem wurden die Räumlichkeiten - insbesondere die anderen Wäschebehälter - auf Hitzestauungen oder gar Brandnester mittels Wärmebildkamera kontrolliert. Nach dem der Eigentümer an der Einsatzstelle eingetroffen war, setzten wir die Eingangstür provisorisch in Stand und übergaben die Einsatzstelle an den Betreiber.

Fazit: Durch das couragierte Eingreifen der Nachbarn wurde ein Großbrand in der Wäscherei verhindert - RESPEKT, tolle Leitung!!!

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
LF 20 KatS
MTW 1
Gemeindeverwaltung
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW
DRK Bereitschaft Dossenheim - HvO

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum