zurück Übersicht vor

Brand Wasserfahrzeug


Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatznummer: 44
Einstufung: Brand - F2
Datum: 12.06.2017
Alamierungszeit: 06:19 Uhr
Ausrückezeit: 06:24 Uhr
Einsatzort: Schleuse Schwabenheim
Einsatzdauer: 1 Std. und 56 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Laut Alarmmeldung soll der Motorraum eines in Richtung Tal fahrenden Tankschiffes (Ladung Schwefelsäure geleert aber nicht entgast) brennen. Dementsprechend wurde ein Großaufgebot an Rettungskräften durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar in Marsch gesetzt.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte zeigte sich folgende Lage:

Das Tankschiff versuchte im Rahmen der Anfahrt an die Schleuse seine Geschwindigkeit zu reduzieren. Hierbei kam es zu einer erheblichen Rauchentwicklung im Maschinenraum und der Motor konnte nicht mehr zur Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit genutzt werden. In der Folge prallte das Motorschiff gegen den Anfahrschutz der Schleusenkammer und blieb in der Schleuse stehen. Das eigentliche Schleusentor blieb unversehrt. Der Motorraum des Tankschiffes wurde durch die Feuerwehr als auch durch die Wasserschutzpolizei kontrolliert. Hierbei konnte jedoch keine Ursache für die starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Dem Tankschiff wurde die Weiterfahrt untersagt. Die Wasserschutzpolizei sowie das Wasser- und Schifffahrtsamt haben die Ermittlungen aufgenommen. Für die Zeitdauer des Einsatzes war der Schleusenbetrieb eingestellt. Dies auch vor dem Hintergrund, da derzeit nur eine Schleusenkammer in Betrieb ist. 

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
Feuerwehr Ladenburg
Feuerwehr Edingen-Neckarhausen
Berufsfeuerwehr Heidelberg
Stellv. Kreisbrandmeister
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW
DLRG

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum