Flüssigkeit auf Gewässer

Datum: 17.11.2022

Aus einer Hebebühne, die in der Schleusenkammer bei der Sanierung eingesetzt wird, trat durch einen technischen Defekt Hydrauliköl aus. Durch Lenzpumpen, die das Sickerwasser aus der Schleusenkammer in den Neckar pumpen, gelangte ölhaltiges Wasser in den Neckar. Ein entsprechender Ölfilm war die Folge. Wir stellten zunächst die Lenzpumpe ab und stellten sicher, dass kein weiteres Öl aus der Arbeitsbühne austreten konnte. Danach verständigten wir das Wasserrechtsamt. Vor Ort stimmten wir gemeinsam mit Wasserrechtsamt und Wasserschutzpolizei die Maßnahmen ab. Demnach wurden mit dem Rettungsboot  im Unterwasser der Schleuse Ölschlängel ausgebracht, so dass wir in der Folge die Pumpe zur Entwässerung der Baustelle wieder einschalten konnten. Der Ölfilm wird nun durch die Ölschlängel aufgenommen. Der Rückbau erfolgt in einem späteren Schritt nach Vorgabe des Wasserrechtsamts.

RTB 1
HLF 10