Zimmerbrand

Datum: 20.08.2022

Die Feuerwehr Dossenheim wurde mit dem Einsatzstichwort F2 Zimmerbrand alarmiert. An der Einsatzstelle konnte ein starker Rauchaustritt aus einer Wohnung im 1. OG festgestellt werden, da einige Fenster offen standen. Die Polizei war bereits vor Ort.
Da auf mehrfaches klingeln in dem Mehrparteienhaus niemand die Hauseingangstüre öffnete, wurde diese gewaltsam mittels Axt geöffnet. Auch die Wohnungstüre musste durch den vorgehenden Angriffstrupp gewaltsam geöffnet werden. In der Brandwohnung selbst konnte festgestellt werden, dass Lebensmittel in einem Topf auf der eingeschalteten Herdplatte brannten. Der vorgehende Trupp schaltete die Herdplatte ab und löschte den brennenden Inhalt des Topfes im Waschbecken ab, ohne das eine Wasserabgabe aus einem Schlauch erfolgen musste. Die Brandstelle wurde intensiv mittels Wärmebildkamera kontrolliert ohne weitere Festestellung. Parallel zu diesen Maßnahmen wurden Belüftungsmaßnahmen eingeleitet und mittels Drehleiter der Feuerwehr Schriesheim eine Anleiterbereitschaft sichergestellt.
Die abschließenden Maßnahmen bestanden aus weiteren Belüftungsmaßnahmen mittels 2 Drucklüfter (EG und OG) und dem provisorischen Verschließen der Wohnungstüre und Hauseingangstüre.

Feuerwehr Schriesheim
KdoW