zurück Übersicht vor

Waldbrand groß


Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatznummer: 58
Einstufung: Brand - F3
Datum: 14.08.2022
Alamierungszeit: 07:06 Uhr
Ausrückezeit: noch keine Angabe
Einsatzdauer: 13 Std. und 24 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Gemeinsam mit der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach (LF20-KatS) und der Feuerwehr Hirschberg (LF20) stellten wir mit unserem Einsatzleitwagen und unserem LF20-KatS ein Kontingent des Rhein-Neckar-Kreises, welches mit Begleitung des stellv. Kreisbrandmeisters Ingo Schmiedeberg nach Dieburg/Münster zu einem großen Waldbrand entstand wurde. Nach dem unser Zug im Bereitstellungsraum am Feuerwehrhaus in Dieburg eingetroffen war, erhielten wir nach kurzer Zeit unseren Einsatzauftrag. Wir wurden in den Einsatzabschnitt 4 beordert, um dort Kräfte abzulösen. Unser Einsatzauftrag bestand darin einen Feuerübersprung aus einem ca. 30 ha großen Waldgebiet auf den restlichen Wald zu verhindern. Hierzu bauten wir zahlreiche Beregner an den Randbereichen auf und stellten die Wasserversorgung sicher. Zudem führten wir direkte Brandbekämpfungsmaßnahmen durch, die aus der Luft durch Hubschrauber der Polizei und der Bundeswehr unterstützt wurden. Da unser Einsatzabschnitt mit Munition kontaminiert war, konnten wir die Wald- und Rückewege nur ca. 10 m verlassen. Um tiefer in den Wald eindringen zu können, bauten wir auch einen Wasserwerfer auf. Parallel hierzu stellte unser Einsatzleitwagen die Einsatzabschnittsführung und wir koordinierten den Pendelverkehr mit Tanklöschfahrzeugen und Tankwagen, die im Minutentakt dringend benötigtes Löschwasser in unseren Einsatzbereich transportierten. Letztlich stellten wir bis zu unserer Ablösung auch den Einsatzabschnittsführer. 

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
LF 20 KatS

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum