Brand landwirtschaftliches Gebäude

Datum: 13.06.2022

Kurz vor 1:00 Uhr war die heutige Nacht für uns beendet. Was zunächst als Kleinbrand gemeldet war, stellte sich letztlich als Brand einer landwirtschaftlich genutzten Lagerhalle eines Aussiedlerhofes in den Pfriemenäckern heraus. Bei unserem Eintreffen hatte der Brand bereits große Teile der Lagerhalle und angrenzende Bäume erfasst. In der Halle lagerten mehrere Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen. Zudem drohte der Brand sich auf weitere Gebäude des Aussiedlerhofes sowie auf Wohnanhänger und Wohncontainer auszubreiten. Mit einem massiven Außen- und Innenangriff mit 3 C-Rohren brachten wir den Brand innerhalb kurzer Zeit unter Kontrolle und verhinderten damit auch eine mögliche Ausbreitung auf weitere Teile des Aussiedlerhofs und auf weitere Maschinen in der betroffenen Lagerhalle. In diesem Zusammenhang bauten wir auch mit dem LF20-KatS eine ca. 360 m lange Löschwasserförderstrecke aus dem Gewerbegebiet Dossenheim-Nord zur Einsatzstelle auf. Anwohner wurden bei dem Einsatz nicht verletzt. Ein Feuerwehrmann musste jedoch im Rahmen der Löschmaßnahmen aufgrund von Dehydrierung von Angehörigen des DRK OV Dossenheim, die ebenfalls mit der Einsatzgruppe Brand im Einsatz waren, kurzzeitig behandelt werden. Die Brandursachenermittlung obliegen der Polizei. Im Einsatz befanden sich: Feuerwehr Dossenheim mit 7 Fahrzeugen und 23 Mann, der Regelrettungsdienst mit einem RTW und 2 Angehörigen, der DRK OV Dossenheim mit einem RTW und 2 Angehörigen sowie die Polizei mit 2 Streifenwagen und 4 Beamten.

LF 20 KatS
TLF 3000