zurück Übersicht vor

Gefahrgutunfall B/C


Hilfeleistung
Einsatzdaten
Einsatznummer: 109
Einstufung: THL - H3
Datum: 21.09.2020
Alamierungszeit: 14:09 Uhr
Ausrückezeit: 14:14 Uhr
Einsatzdauer: 1 Std. und 22 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Laut Einsatzmeldung sollte bei Bauarbeiten eine Phosphorbombe beschädigt worden sein und Rauch würde austreten. Vor Ort zeigte sich, dass aus einem Bohrloch mittlerweile kein Rauch mehr aktiv austrat. Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt. Ein Atemschutztrupp wurde mit Schaufeln in Bereitstellung gebracht, um notfalls das ca. 60cm breite Loch mittels Erde provisorisch zu verschließen. Ein Messtrupp ging unter Atemschutz an das Bohrloch vor und führte Messungen durch. Hierbei wurde auch Rauch im Erdloch wahrgenommen. Die Messungen ergaben jedoch keine entsprechenden Hinweise auf Phosphor. Zwischenzeitlich wurde die Einsatzleitung darüber informiert, dass in zahlreichen Haushalten in Dossenheim die Stromversorgung ausgefallen war. Der mittlerweile an der Einsatzstelle eingetroffene Mitarbeiter des Netzbetreibers konnte Netzpläne vorlegen, welche wir mit den Bauplänen abglichen. Hierbei zeigte sich, dass unmittelbar im Bereich des Bohrlochs ein 20 kV Erdkabel verlief. Der Rauch wurde daraufhin mittels Drucklüfter aus dem Bohrloch geblasen. Es zeigte sich, dass in der Tat ein Erdkabel angebohrt wurde. Somit wurden die Sperrungen aufgehoben und die Einsatzstelle an den Netzbetreiber übergeben.

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
Feuerwehr Schriesheim
KdoW
ELW
HLF 20/20
Feuerwehr Ladenburg
Unterkreisführer
Kreisbrandmeister
Stellv. Kreisbrandmeister
Bürgermeister
Gemeindeverwaltung
Energieversorger
Polizei
Rettungsdienst
DRK Bereitschaft Dossenheim - EG-Brand

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum