zurück Übersicht vor

Brand landwirtschaftliches Gebäude


Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatznummer: 106
Einstufung: Brand - F3
Datum: 19.09.2020
Alamierungszeit: 21:14 Uhr
Ausrückezeit: 21:19 Uhr
Einsatzdauer: 17 Std. und 16 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Das ursprünglich als "F1 -Gartenhausbrand" alarmiertes Feuer stellte sich als Großbrand heraus. Ein als Kfz-Werkstatt umgenutztes Treibhaus stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits zu ca. 1/4 in Brand. Der Brand griff in der Folge auf ein Strohlager mit ca. 200 Strohballen über. Zudem drohte der Brand auf einen Pferdestall und ein Wohnhaus überzugreifen. In der Werkstatt gelagerte Druckgasbehälter explodierten und flogen teilweise aus der Halle. Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Ein weiteres Übergreifen auf Wohngebäude wurde verhindert. In der Kfz-Werkstatt verbrannten ca. 20 Pkw. Weitere ca. 10 Pkw wurden durch Rauch und Hitze stark beschädigt. Das in Brand geratene Stroh wurde mit einem Teleskoplader aus der Halle gefahren und auf einem angrenzenden Feld abgelöscht. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Bevölkerung der Gemeinden Dossenheim und Schriesheim mittels KatWarn informiert. Zudem wurden Messungen der Feuerwehr Leimen durchgeführt. Hierbei wurde festgestellt, dass in den beiden Kommunen keine Belastungen festgestellt werden konnten.

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
LF 20 KatS
MTW 1
Feuerwehr Schriesheim
Feuerwehr Ladenburg
Feuerwehr Ilvesheim
Feuerwehr Edingen-Neckarhausen
Feuerwehr Heddesheim
Unterkreisführer
Kreisbrandmeister
Stellv. Kreisbrandmeister
Unterkreisführungsgruppe
Bürgermeister
Gemeindeverwaltung
Presse
Energieversorger
Autobahnmeisterei
Wassernotdienst
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW
DRK Bereitschaft Dossenheim - EG-Brand

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum