zurück Übersicht vor

Person abgestürzt


Hilfeleistung
Einsatzdaten
Einsatznummer: 96
Einstufung: THL - H2
Datum: 22.08.2020
Alamierungszeit: 17:56 Uhr
Ausrückezeit: 18:00 Uhr
Einsatzdauer: 3 Std. und 4 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Ein Paraglider war im Dossenheimer Wald oberhalb des Steinbruch Vatter in unwegsamen Gelände in eine Baumkrone gestürzt. Er blieb dabei unverletzt und konnte selbst den Notruf inkl. seiner genauen Positionsangabe mittels Koordinaten absetzen. Vor Ort zeigte sich, dass der Paraglider in ca. 15 Metern Höhe im Baum fest hing und aufgrund seiner Lage nicht durch die Absturzsicherungsgruppe Schriesheim/Dossenheim gerettet werden konnte. Daher wurden die Höhenretter der Berufsfeuerwehr Mannheim hinzugezogen. Zunächst wurde ein Sprungpolster unterhalb des Paragliders aufgebaut. Danach wurde ein Höhenretter mittels Elektro-Seilwinde zum Paraglider hinauf gezogen. Dieser sicherte den Piloten und löste ihn vom Schirm. Danach konnte der Paraglider unverletzt abgeseilt werden.

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
MTW 1
Feuerwehr Schriesheim
KdoW
DLA(K) 23/12
MTW
Berufsfeuerwehr Mannheim
Bürgermeister
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum