Datum: 22.11.2019
Einsatzort: BAB5 Fahrtrichtung Karlsruhe

Es wurde ein schwerer Verkehrsunfall auf der BAB5 kurz vor dem Autobahnkreuz in Fahrtrichtung Karlsruhe gemeldet. Eine Person sollte sich im Fahrzeug befinden und Rauch würde aufsteigen. Vor Ort stellte sich heraus, dass dort kein Unfall vorlag. Die Leitstelle korrigierte die Einsatzstelle, welche sich nun in selber Fahrtrichtung jedoch zwischen Ladenburg und Dossenheim befinden sollte. Wir drehten am Autobahnkreuz und fuhren die Einsatzstelle an. Parallel wurde die Feuerwehr Ladenburg alarmiert. In Höhe der angedachten Einsatzstelle wurde klar, dass sich der Unfallort noch vor der Ausfahrt Ladenburg befand. Die eingehenden Notrufe waren leider zu unpräzise. Wir fuhren daher bis zur Anschlussstelle Hirschberg und drehten dort. Als wir an der Einsatzstelle eintrafen zeigte sich, dass ein Pkw mit hoher Geschwindigkeit auf einen fahrenden Lkw aufgefahren war. Der Pkw-Fahrer wurde dabei verletzt. War jedoch bereits aus dem Fahrzeug befreit und wurde vom Rettungsdienst und Notarzt versorgt. Wir sicherten die Unfallstelle, leuchteten die Einsatzstelle aus und stellten den Brandschutz sicher. Bei dem verunfallten Pkw handelte es sich gemäß Rettungsdatenblatt um ein Fahrzeug mit einem Flüssiggasantrieb. Daher wurde das Fahrzeug mittels Wärmebildkamera und ExOx Gerät kontrolliert - ohne Befund. Wir führten das Batteriemanagement durch. Nach dem ein Gutachter die Unfallstelle untersucht hatte, trennten wir noch den Unterfahrschutz am Lkw ab, so dass das Fahrzeug abschleppbar/fahrbar war.

Feuerwehr Ladenburg
Autobahnmeisterei