zurück Übersicht vor

Gefahrgutaustritt


Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)
Einsatzdaten
Einsatznummer: 12
Einstufung: THL
Datum: 02.02.2019
Alamierungszeit: 07:58 Uhr
Ausrückezeit: noch keine Angabe
Einsatzort: Rhein-Neckar-Kreis und Stadtkreis Heidelberg
Einsatzdauer: 3 Std. und 47 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

In einem chemischen Betrieb in Heidelberg/Wieblingen kam es zu einer unkontrollierten chemischen Reaktion. Hierdurch wurde eine Gefahrgutwolke verursacht, die sich durch den Wind u.a. auch in Richtung Dossenheim, Schriesheim, Ladenburg und Heddesheim ausbreitete. In Abstimmung mit der Kreisführung wurde im Dossenheimer Feuerwehrhaus die Einsatzabschnittsleitung Messen eingerichtet. Hier wurden die Messfahrzeuge der Feuerwehren Ladenburg, Leimen, Walldorf und Bürstadt zusammengezogen und die einzelnen Messfahrten koordiniert. In den genannten Gemeinden konnte zwar teilweise eine erhebliche Geruchsbelästigung wahrgenommen werden. Eine Gefahrgutkonzentration konnte jedoch in der Luft nicht festgestellt werden. 

Die Bevölkerung wurde durch Radiodurchsagen, Warn-Apps (KatWarn und Nina) sowie über soziale Medien über den Einsatz informiert. Darüber hinaus wurden besorgte Bürger die sich telefonisch in den Feuerwehrhäusern meldeten, entsprechend informiert und dadurch beruhigt. Bürgermeister Lorenz sowie Fachbereichsleiter Thomas Schiller machten sich vor Ort ebenfalls ein Bild von der Lage. 

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
MTW 1
Feuerwehr Schriesheim
KdoW
ELW
Feuerwehr Ladenburg
Feuerwehr Ilvesheim
Feuerwehr Edingen-Neckarhausen
Feuerwehr Heddesheim
Stellv. Kreisbrandmeister
Unterkreisführungsgruppe
Bürgermeister
Gemeindeverwaltung

Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)

Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)

Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)

Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)

Unterkreisführungsgruppe vom 02.02.2019  |  Feuerwehr Dossenheim (2019)

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum