zurück Übersicht vor

Gebäudebrand


Brandeinsatz
Einsatzdaten
Einsatznummer: 116
Einstufung: Brand - F3
Datum: 16.09.2018
Alamierungszeit: 07:27 Uhr
Ausrückezeit: 07:34 Uhr
Einsatzort: Neckarufer
Einsatzdauer: 5 Std. und 18 Min.

Einsatzverlauf/Lage:

Zunächst wurden wir mit dem Stichwort "F1 Fahrzeugbrand" in den Schwabenheimer Hof alarmiert. Vor dem Ausrücken zur Einsatzstelle teilte uns die Leitstelle mit, dass das Stichwort aufgrund der zahlreichen Notrufe auf "F3 Gebäudebrand" erhöht wird. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle alarmierte der Einsatzleiter aufgrund der weithin sichtbaren Rauchsäule und der Zusatzinformationen der Leitstelle jeweils einen weiteren Löschzug der Freiwillige Feuerwehr Schriesheim sowie der Freiwillige Feuerwehr Ladenburg. Zudem wurde die Unterkreisführungsgruppe zur Unterstützung des Einsatzleiters alarmiert. Vor Ort stand ein Anbau, ein Sattelauflieger sowie Bäume in Vollbrand und das Feuer drohte auf das Wohnhaus sowie ein weiteres benachbartes Wohngebäude überzugreifen. Die Einsatzstelle wurde daraufhin in die Einsatzabschnitte "Gebäude", "Anbau" und "Wasserversorgung" aufgeteilt. 
Durch die ergriffenen Maßnahmen konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Wohngebäude verhindert werden. Zur Sicherstellung des Löschwasserbedarfs wurde eine Löschwasserförderstrecke von der Saugstelle am Neckar im Bereich des Gasthauses Anker über ca. 400 m in die Einsatzabschnitte verlegt. 2 Bewohner erlitten Brandverletzungen sowie einen Beinbruch und wurden durch den Rettungsdienst in eine umliegende Klinik eingeliefert. Die sänitätsdienstliche Absicherung sowie die Verpflegung der insgesamt 90 Einsatzkräfte übernahmen Angehörige des DRK OV Dossenheim mit der Einsatzgruppe Brand.
Neben dem Bürgermeister Hans Lorenz verschafften sich auch der Unterkreisführer Roy Bergdoll, sowie der stellv. Kreisbrandmeister Patrick Janowski vor Ort einen Überblick über die Lage. 
Teile der Giebelwand sowie ein Badezimmer wurden durch den Brand in Mitleidenschaft gezogen. Ansonsten ist das Wohngebäude weiterhin bewohnbar. Der Anbau wurde durch den Brand jedoch stark beschädigt und ist einsturzgefährdet. Die Kriminalpolizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen. Der Schaden wird auf ca. € 150.000,- bis € 200.000,- geschätzt.

Abkürzungsverzeichnis
Feuerwehr Dossenheim
LF 20 KatS
MTW 1
Feuerwehr Schriesheim
KdoW
ELW
DLA(K) 23/12
HLF 20/20
TLF 16/25
Feuerwehr Ladenburg
Unterkreisführer
Stellv. Kreisbrandmeister
Unterkreisführungsgruppe
Bürgermeister
Presse
Polizei
Streifenwagen
Rettungsdienst
RTW
DRK Bereitschaft Dossenheim - EG-Brand
THW OV Ladenburg

Follow us on Twitter! Follow us on Facebook!
Copyright © Freiwillige Feuerwehr Dossenheim. Alle Rechte vorbehalten. Impressum