Feuerwehr und Katastrophenschutz

Im NOTFALL erreichen Sie die Feuerwehr Mannheim unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112


Unser Ziel ist es, den Menschen in unserer Stadt, die sich in einer akuten Notlage befinden, schnelle und bestmögliche Hilfe zu ermöglichen und Sachwerte zu schützen.
Bei unserem Handeln verfolgen wir den Leitbildgedanken, dass die Stadt Mannheim eine vorbildliche urbane Lebensqualität mit hoher Sicherheit als Grundlage für ein gesundes und glückliches Leben bietet.

Daraus ergeben sich folgende grundlegende Aufgaben:

•    Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung
•    Notrufannahme über die Integrierte Leitstelle unter der Notrufnummer 112
•    Kommunales Krisenmanagement
•    Katastrophenabwehr und Bevölkerungsschutz
•    Brandsicherheitswachdienst
•    Stellungnahme, Mitwirkung und Beratung aus Sicht des vorbeugenden Brandschutzes im Rahmen des Baugenehmigungsverfahrens
•    Durchführung von Brandverhütungsschauen
•    Brandschutzerziehung
•    Aufsicht Schornsteinfegerwesen
•    Rechtsaufsicht Rettungsdienst

Gesetzliche Grundlagen für die Aufgabenerfüllung sind das Feuerwehrgesetz Baden-Württemberg, das Landeskatastrophenschutzgesetz und das Gesetz über den Rettungsdienst.

Das aktuelle Gutachten "Brandschutzbedarfsplan und Organisationsuntersuchung zur strategischen Neuausrichtung der Feuerwehr und des Krisenmanagements in der Stadt Mannheim" steht zum Download zur Verfügung.

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