Grundlehrgang erfolgreich beendet

Erstmalig fand im Feuerwehrhaus in Dossenheim der Grundlehrgang der Feuerwehren des Unterkreises Ladenburg statt. Insgesamt 22 Feuerwehranwärter der Feuerwehren aus Altenbach, Dossenheim, Edingen-Neckarhausen, Heddesheim, Ilvesheim, Ladenburg und Schriesheim absolvierten im Zeitraum von Mitte April bis Ende Mai 2015 die Ausbildung zum Truppmann (Teil 1) sowie die Ausbildung zum Sprechfunker.

Im Rahmen der 70 stündigen Truppmann Teil 1 Ausbildung wurden den Feuerwehranwärtern Grundlagen in den Bereichen Rettung/Erste Hilfe, Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung, gefährliche Stoffe und Güter sowie Rechtsgrundlagen vermittelt. Darüber hinaus wurde der 16 stündige Sprechfunkerlehrgang absolviert. Hier erlernte der Feuerwehrnachwuchs den Umgang und den Betrieb unterschiedlicher Funksprechgeräte.

Alle 22 Teilnehmer, darunter erfreulicher Weise auch 5 Frauen, konnten die Abschlussprüfungen erfolgreich absolvieren. Die frisch ausgebildeten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner werden nun an ihre Standorte in die jeweiligen Gemeinden des Unterkreises zurückkehren und dort ihren Einsatzdienst aufnehmen. Hier werden sie aufbauend auf dem in Dossenheim erlernten in den nächsten Monaten weitere Lehrgänge und Ausbildungen absolvieren (u.a. der Atemschutzgeräteträgerlehrgang). Im Zeitraum von einem Jahr werden die Feuerwehrleute dann ihre Grundausbildung komplett abgeschlossen haben.

Wir wünschen den Absolventen viel Glück bei ihrer wichtigen Arbeit und das sie jederzeit von ihren Einsätzen unbeschadet wieder zurückkehren.