Einsatzabteilung beim Brandbekämpfungsseminar

Am Samstag den 12.07.2014 begann der Tag bereits von sehr früh für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Dossenheim. Bereits um 5:30 Uhr machten sich 11 Angehörige auf den Weg zum Brandbekämpfungsseminar nach Külsheim. Hier bietet die Firma I.F.R.T auf einem ehemaligen Kasernengelände Seminare in einer echtholzbefeuerten Simulationsanlage an.

Nach einer theoretischen Einweisung zum Thema Brandbekämpfung und Brand-/Rauchphänomene ging es dann in die Anlage. In einer Containeranlage wurden den Kameraden im wahrsten Sinne des Wortes "richtig eingeheizt". Insgesamt musste 5 Durchgänge über den gesamten Tag verteilt durchlaufen werden. Hierbei konnten die Einsatzkräfte das Verhalten von Bränden und von Rauch beobachten und lehrten darüber hinaus den Umgang mit Rauchgasdurchzündungen. In den nächsten Tagen wird eine zweite Delegation der Feuerwehr Dossenheim nach Külsheim fahren und dieses für die Sicherheit der Feuerwehrleute sehr wichtige Seminar besuchen.