Maschinistenlehrgang erfolgreich absolviert

An vier aufeinanderfolgenden Samstagen vom 26.04.2014 bis zum 17.05.2014 nahmen die Kameraden Dennis Pereila, Patrick Kreibich, Jan Feifel, Dominik Ridinger, Roland Stauch und Daniel Mülbert am Maschinistenlehrgang des Rhein-Neckar Kreises in Ladenburg teil.

Maschinisten werden im Feuerwehrdienst zum Führen der Fahrzeuge und zur Bedienung diverser Geräte, sowie auch der Pumpe zur Förderung des Löschwassers, benötigt. Während dieses 29-stündigen Lehrgangs erhielten die Kameraden eine Einführung in die Bedienung dieser Pumpen. Der Umfang des Lehrgangs erstreckte sich über den Aufbau und die Funktionsweise dieser Pumpen bis hin zur richtigen Bedienung von Stromaggregaten und verschiedenen technischen Geräten.

Die 24 Lehrgangsteilnehmer wurden beim Erlernen dieser Tätigkeiten von Kreisausbildern gefördert und begleitet. An vier teilweise sehr unterschiedlichen Pumpen könnte das theoretische Verständnis in die Praxis übertragen werden. Hierbei stellte die Feuerwehr Dossenheim auch eines ihrer Fahrzeuge zum Üben bereit.

Zum Abschluss des Lehrgangs stand eine theoretische und praktische Prüfung auf dem Programm, bei welcher der gewonnene Kenntnisstand der Kameraden überprüft wurde. Alle Dossenheimer Feuerwehrmänner haben diese bestanden und somit den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen. Weitere Einweisungen und Fortbildungen auf die Fahrzeuge der Dossenheimer Wehr werden in den kommenden Wochen folgen, bevor sie diese Tätigkeit auch im Einsatzgeschehen ausüben werden.

Dank gilt allen, die diesen Lehrgang möglich gemacht haben, vor allem der Ladenburger Feuerwehr die für das leibliche Wohl sorgte, sowie all jenen, die das Dossenheimer Fahrzeug nach Ladenburg begleiteten. Selbstverständlich soll auch der freiwillige Einsatz der Ausbilder und Teilnehmer nicht unerwähnt bleiben.